Aktuelle Saison 2023/2024

Die Berichte aus der Saison 2022/2023 wurden unter "Historie" verschoben.

04.03.2024 Fünf Siege und ein Unentschieden in acht Begnungen: Reichlich gelungene Auftritte

Da war am Samstag viel Spaß dabei, auch für die Zuschauer, herzlichen Dank! 

Schon mittags legten die 1. und 2. Jugendmannschaft U19 gegen die TG Neuss 1 und 2 mit zwei Erfolgen vor (6:4 und 8:2 Siege). Gute Stimmung in der Halle und erstaunliche Gästemannschaften. Im Schnitt mindestens zwei Köpfe kleiner als unsere brachten sie aber schon erstaunliches Offensiv-Können an die Tische. 

1. Jugend U19: Jan Sillekens, Marvin Krakau, Jannik Bouten, Niklas Neske

2. Jugend U19: v.l.n.r.: Adrian Hendrichs, Maxim Singer, Tony Kuhnen, Ole Amann

Am Abend dann wieder volles Programm. Zwei Spiele in Halle 1 und drei Spiele in Halle 2. In Halle 1 spielte sich das Geschehen leider ein bisschen abseits ab, was sich in der Konstellation wohl nicht ändern lässt. Aber man konnte ja pendeln. Einen Sieg gab es für die Vierte mit 7:3 und ein Unentschieden erreichte die Fünfte beim 5:5. Ich habe bei der Vierten ein Doppel gezählt. Leider ging es für Marco Kuhnen/Pascal Impekoven mit 9:11 im Fünften nicht so glücklich aus. Als Schiedsrichter konnte ich nichts dran ändern. Mit zwei 13:11- Sätzen kamen Patricia Schramm/Marvin Schultes im Paralleldoppel nervenstark zu einem 3:0-Ergebnis. 

Gut gefüllt war wieder unsere „Haupthalle“, die Grundschulhalle. Unsere Erste geriet zwar in den Doppeln gegen die Mannschaft aus St. Hubert mit 1:2 in Rückstand, gab dann aber nur noch ein einziges Einzel ab. Den 9:3-Erfolg sicherte das bis auf Torsten Laufenberg komplett angetretene Team. 

Unsere Zweite holte den erwarteten Sieg und kann als Tabellenführer jetzt schon auf die entscheidende Aufstiegsphase blicken. Vollständig antreten wird dann wohl sehr wichtig werden. 

Die dritte Herrenmannschaft hat wohl einen Rekord aufgestellt. In nur sieben Spielen der Rückserie wurden bereits 18 Leute eingesetzt. Man reißt sich wohl darum, in dieser Mannschaft dabei sein zu können. Diesmal war mit dem Gegner aus Krefeld-Bockum eine überlegene Mannschaft angereist. Wir erreichten nur drei Siege, im Doppel mit Dominik Driessen / Henrik Sensen, im Einzel trugen sich Michael Schramm und Fynn Stoever in die Siegerliste ein. 

In der Jungen-U 15-Klasse gab es für unsere Zweite an diesem Spieltag beim Tabellenführer in Mülhausen nichts zu holen. Mit 7:9 Punkten steht das Team jetzt auf Platz 4.

(O. Weber)

_______________________________

27.02.2024 Ein hartes Wochenende: Nur zwei Mannschaften konnten sich über einen Sieg freuen

Das Pulver hatten wir wohl in der letzten Woche verschossen. Zweimal ging es an diesem Spieltag mit 0:9 und einmal bei der 3. Jugend U 19 (unsere 2. U 15) mit 0:10 gar knallhart zu. Die Erste beim Spitzenreiter Kevelaer-Wetten erwischte es genau so wie die Dritte bei der Zweiten des LC Kempen.

Mit Philip van Geelen schaffte es beim Spiel der Ersten nur ein Spieler überhaupt in den Entscheidungssatz. Bei der Dritten gelang das Patricia Schramm und Pascal Impekoven im Einzel und im Doppel waren es Marco Kuhnen/Pascal Impekoven, ohne dass sie aber der Ehrenpunkt auf die Habenseite bringen konnten.

Beim 0:10 der 3. Jugend in eigener Halle waren Noah Stangier (gleich zweimal) und Linus Booten im Entscheidungssatz am nächsten dran, dem Ergebnis ein schöneres Gesicht zu geben. Immerhin hat das Team noch ein positives Punktekonto.

Auch 1. und 2. Jugend verabschiedeten sich in Holzbüttgen leider ohne Punktgewinn. Sowohl in der Nordrhein-Westfalen-Liga als auch in der Bezirksoberliga stand es aus unserer Sicht am Ende 4:6. Dennoch stehen die Teams mit dem 4. und dem 5. Platz weiter in der Tabelle gut da. 

Zu den erwarteten Siegen kamen die 2. Herrenmannschaft und bei der Jugend die U 15. Die Zweite hatte als Tabellenführer in der 1. Bezirksklasse in der Anfangsphase etwas Schwierigkeiten. Durch drei 2:3-Niederlagen stand es zwischenzeitlich 4:4. Dann wurde aber der Turbo eingeschaltet und für die Anrather Gastgeber gab es keinen weiteren Punkt.

Für die U 15 gab es in der 1. Bezirksliga einen überlegenen 8:2-Erfolg gegen den Hülser SV. Der Blick kann jetzt aus dem Mittelfeld weiter nach oben gerichtet werden, zumal die beiden Tabellenletzten noch auf dem Spielplan der Rückserie stehen.

1. U15: v.l.n.r. Paul Kilian, Matteo Karmann, Leo Sieben, Leonhard Kretz

(O. Weber) 

____________________________________________


19.02.2024 Was für ein Spieltag: Der pure Wahnsinn in der Halle

Mal wieder ein Festtag in der Sporthalle der Grundschule Straelen. Vier Heimspiele in „ausverkaufter“ Halle. Die Zuschauer saßen schon in Dreierreihen. Ein Wiedersehen mit viel Emotion. Und dann erst die Spiele an acht Tischen.

Die Erste legte ein furioses Finale hin. Gegen den Tabellendritten TSV Weeze stand es 7:7, als Patricia Schramm ihr Einzel mit 3:1 gewann und unsere Mannschaft mit 8:7 in Führung brachte. Dann das Schlussdoppel. Jannik Bouten und Jan Sillekens lagen mit 0:2 Sätzen hinten und gewannen das Ding mit 3:2. Den entscheidenden fünften Satz mit 12:10. Die Halle stand Kopf. Bemerkenswert: Daniel Ackers blieb in der Rückserie weiter ungeschlagen.

Nicht minder spannend machte es die Dritte bei ihrem 9:7-Erfolg gegen den Gegner aus Anrath. Nach einer unerwartet schnellen 5:1-Führung kamen die Gäste beim 7:7 zum Gleichstand. Auch hier mussten die beiden letzten Spiele die Entscheidung bringen. Den achten Punkt holte Pascal Impekoven mit einem 3:0-Erfolg, dabei zwei knappe Sätze. Da ließen sich Henrik Sensen und Patrick „Knick“ Blum nicht lumpen. Nach einem 11:13 sorgten sie mit drei glatten Sätzen für den 9:7-Erfolg. Bemerkenswert: Alle sechs Spieler beteiligten sich mit einem Einzelsieg am erfolgreichen Ausgang des Spiels und damit dem Sprung auf Platz 5 in der Tabelle.

Einen ruhigen Abend verlebte die 2. Mannschaft als Tabellenführer der 1. Bezirksklasse gegen den Letzten vom SSV Strümp. Sie gab beim 9:0-Erfolg nur sechs Sätze ab. Spannend machte es nur Mannschaftsführer Pascal Nabben bei seinem 3:2-Erfolg. Traurig ist allerdings, dass der Gast aus Strümp mir sagte, es sei die letzte Saison, die sie als SSV Strümp noch spielten. Geplant ist eine Fusion aller Meerbuscher Vereine (ASV Lank, TSV Meerbusch, DJK Osterath und SSV) zu einem „Großverein“. 

Die Fünfte stand   etwas im Schatten der Ereignisse, zumal das Spiel als Vierermannschaft schneller beendet war. Gegen den Gegner aus Mülhausen gingen  leider beide Anfangsdoppeln verloren. Den schnellen 2:2-Ausgleich schafften Ole Amann und Adrian Hendrichs. Im weiteren Verlauf konnte dann nur noch Aaron sein Einzel auf die Habenseite bringen, was am Ende ein 3:7 bedeutete.

Ein Dank an die Organisatoren um unseren Vorsitzenden Matthias Richter: Viel Lob gab es für die Veranstaltung von allen Seiten und einmal mehr Staunen bei den Gästen. Und ein Dank dafür, dass Ihr für unsere alten Rücken Stühle mit Lehnen organisiert hattet (Anmerkung Webmaster:  Danke, Passi). 

 (Otto Weber)

P.S.:  Danke besonders auch an Christian, Passi und Daniel für die Unterstützung bei der Abendverpflegung!

 ___________________________________________

10.02.2024 Nach der Karnevalspause warten zwei schwere Lokalduelle

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga hat sich der TTC Straelen/Wachtendonk mit 5:1 Punkten zu Beginn des neuen Jahres im oberen Drittel festsetzen können. Mannschaftsführer Christian Bouten freut sich, dass sich alle Spieler an der Punktausbeute beteiligten, besonders auch die Jugendspieler Jannik Bouten und Jan Sillekens. Ungeschlagen in der Rückserie ist mit Daniel Ackers noch ein Spieler des Teams.

„Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Karnevalspause“ sagt Bouten. Danach aber warten mit dem SV Kevelaer-Wetten und dem TSV Weeze zwei Schwergewichte der Liga, die zusammen mit dem TTC Geldern-Veert das Spitzentrio bilden, das sich realistische Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga machen kann.

Mit vier Punkten Rückstand auf den Dritten, TSV Weeze, wird der TTC oben nicht mehr eingreifen können. Bouten: „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und nach Möglichkeit auch Punkte auf unser Konto bringen“.

Das Spiel gegen Weeze findet am Samstag, 17. 02., i8:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Straelen statt. In Wetten wird am Freitag, 23. 02., ab 20 Uhr aufgeschlagen. Die TTC-Akteure können ohne Druck befreit aufspielen. Das Saisonziel, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen, ist dem TTC wohl nicht mehr zu nehmen.

Ein Besuch in den Hallen dürfte sich lohnen. Lokalduelle haben immer ihren besonderen Reiz.

Foto: !. Herrenmannschaft des TTC Straelen/Wachtendonk.     

Von links: Jannik Bouten, Philip van Geelen, Christian Bouten, Jan Sillekens, Daniel Ackers, Torsten Laufenberg

(O. Weber)

________________________________________________



---------------------------------------

04.01.2024 Straelener Tischtennis-Stadtmeisterschaften:

Die Jugend rückt ins Rampenlicht

Wieder einmal gab es zum Jahresabschluss ein Tischtennis-Fest beim TTC Straelen/Wachtendonk. 60 Tischtennis-Begeisterte aus den beiden Städten beteiligten sich am Kampf um Pokale, Urkunden und Preise, die wie in jedem Jahr von der Volksbank an der Niers gestellt wurden. 

„Nach den großartigen Leistungen unserer Jugendlichen in der höchsten Westdeutschen Jugendklasse und bei ihren Einsätzen in den Herrenmannschaften war es beinahe keine Überraschung mehr, dass sie bei diesen Meisterschaften ganz vorn landen“. Mit diesen Worten kommentierte TTC-Vorsitzender Matthias Richter den Sieg des 16jährigen Jan Sillekens in der Herren-A-Klasse. 

Jan besiegte im Halbfinale den 11fachen Stadtmeister Hermann-Josef Basten ebenso wie im Finale Noah Botschen, den Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Beide mit 3:0-Sätzen, wenn auch die Sätze knapp ausgingen. Im Doppel konnten Philip van Geelen und Noah Botschen sich revanchieren. Sie gewannen den Titel gegen Hanno Brassart und Hejo Basten.

Im Einzel der B-Klasse überraschte Henrik Sensen, als er sich zunächst gegen den Routinier Heinz-Willi Hüsken und im Finale auch gegen Brassart durchsetzen konnte. Im Doppel war dann das Spitzendoppel der 2. Herrenmannschaft Marcel Driessen/Pascal Nabben nicht zu schlagen.

Überraschend gewann Michael Schramm den Pokal der Herren-C-Klasse, nachdem er in den Gruppenspielen noch Marvin Schultes unterlegen war. Auf dem Siegertreppchen stand auch hier mit Maxim Singer einer der starken Jugendlichen aus dem TTC-Nachwuchs. Maxim siegte mit Adrian Hendrichs auch im Doppel.

Am zweiten Tag bei den Jugend-Wettbewerben gab es die nächste große Überraschung. Jannik Bouten besiegte alle seine Team-Kollegen aus 1. und 2. Jugendmannschaft und im Finale der U19 A-Klasse auch Jan Sillekens, den am Vortag frisch gebackenen Stadtmeister der Herren. Auf dem Treppchen standen auch der erst 13jährige Tony Kuhnen und Marvin Krakau, die Nummer 3 der 1. Jungenmannschaft. 

In der U19 B-Klasse konnte sich Ole Amann behaupten. Nach zwei engen Siegen konnte er sich gegen Maxim Singer und Adrian Hendrichs knapp durchsetzen. Die Doppelpartner wurden in der U19-Klasse zugelost. Ganz vorn stand dann am Ende die eingespielte Paarung Ole Amann und Tony Kuhnen.

Im Finale der Jugend U15-Klasse kam es zwischen Paul Kilian und Matteo Karmann zu einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte sich Paul Kilian den Pokal des Stadtmeisters sichern. Im Spiel um Platz 3 hatte der 11jährige Henrik Zanders das bessere Ende für sich gegen Noah Stangier. Zusammen mit Noah holte sich im Doppel U15 Matteo Karmann dann doch noch einen Stadtmeistertitel.

Auch bei den jüngsten Teilnehmern gab es einen Stadtmeister. Den Titel in der U13 Klasse gewann Henrik Zanders vor Ella und Jakob Kilian.

(O. Weber)


Die Einzelsieger der Jugendklassen v.l.n.r.:

Henrik Zanders (U13), Ole Amann (U19 B), Jannik Bouten (U19 A), Leo Grzona (Hobby), Paul Kilian (U15)

Die Sieger und Platzierten der Jugendklassen.

Die Sieger der Senioren-Klassen v.l.n.r.

Henrik Sensen (B), Jan Sillekens (A) und Michael Schramm (C)

Die Sieger und Platzierten der Senioren-Klassen

Die Teilnehmer der Senioren-Klassen.

Hier die komplette Siegerliste: 

media/files/siegerliste-stadtmeisterschaften-2023.pdf​​​

Im Rahmen der Stadtmeisterschaften wurde eine große Verlosung veranstaltet. Hier konnten alle Preise inzwischen ihren Gewinner finden. Danke an alle Unterstützer!

__________________________________________________

30.12.2023 Marialindener Tischtennisturnier

Tony Kuhnen gewinnt die Herren D-Klasse (offen bis 1.450 TTC-Punkte) beim 2. Marialindener TT-Turnier.

Herzlichen Glückwunsch!

https://tusmarialinden.de/2-marialindener-tischtennisturnier-2023/

__________________________________________


17.12.2023 Sina Meens überzeugt bei NRW-Meisterschaften

Weitere Medaille im Tischtennis:

Auch in der neuen Altersklasse, also bei den Mädchen unter 19 Jahren, konnte die 15-jährige Sina Meens vom Tischtennisclub Straelen/ Wachtendonk beim Leistungsvergleich auf NRW - Ebene im Einzel wie im Doppel überzeugen. 

Bei den in Düsseldorf ausgetragenen NRW-Meisterschaften erreichte die an Position 11 gesetzte Sina nach dem Gruppensieg in der Vorrunde und einem überzeugenden 3:0 - Satzerfolg in der Zwischenrunde am Abend des ersten Turniertages das Achtelfinale. Am Morgen des 2. Turniertages schaffte es Sina dann in der Runde der letzten 16 Spielerinnen die an Position 5 gesetzte und bereits mehrmals in den ukrainischen Jugendnationalkader berufene Spielerin Yuliia Pelykh zu schlagen. Am Ende des KO-Spiels wurde auch in dieser Runde ein 3:0 – Satzerfolg für Sina angezeigt. Im folgenden Viertelfinale kam es zum Spiel gegen die Top-Favoritin und in der 3. Damen-Bundesliga für Borussia Düsseldorf spielende Rhea Zhu Chen. Nach einem schnellen 0:2 Satzrückstand konnte Sina zwar den dritten Satz bis zum Ende offenhalten, verlor aber in der Verlängerung auch diesen Satz und somit ihre Begegnung in der Runde der letzten acht Spielerinnen auf NRW - Ebene.

Im Doppel zeigte Sina ebenfalls, dass Sie zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Frieda Strugholz vom westfälischen TTC Bad Westernkotten auch in der neuen Altersklasse mit den besten Spielerinnen in Nordrhein-Westfalen mithalten kann. Dem vor einem halben Jahr überraschend errungenen Titel der Westdeutschen Meisterinnen in der Altersklasse U 15 ließ das Doppel Meens/Strugholz nun eine Bronzemedaille bei den Meisterschaften in der Altersklasse der unter 19-jährigen Mädchen folgen. Ein toller Erfolg für die beiden jungen Spielerinnen.

Auf  dem Foto: Sina Meens bei den WTTV-Meisterschaften in Aktion.

(Text O. Weber/ Foto: Fuhrmann)    

___________________________________

13.12.2023 TTC ist mit der Hinrunde zufrieden

„Es ist grundsätzlich eine gute Nachricht, wenn man alle Mannschaften problemlos ins Ziel gebracht hat“ so die Feststellung von Matthias Richter, dem Vorsitzenden des TTC Straelen/Wachtendonk zum Abschluss der Hinrunde der Tischtennis-Spielzeit 2023/24. „Weil darüber hinaus auch noch die Ergebnisse stimmen, blicken wir optimistisch auf das weitere Sportjahr“.

Allen voran hat die 1. Herrenmannschaft mit 13:9 Punkten und dem vierten Platz in der 1. Bezirksliga das Ziel eines Mittelfeldplatzes übertroffen. Spitzenspieler Philip van Geelen ragte im oberen Mann-schaftsdrittel mit 16:4 Einzelsiegen heraus. Mit seinem Doppelpartner Daniel Ackers stehen 11:3 Siege zu Buche. Regelmäßig in der Ersten eingesetzt wurden mit Jan Sillekens und Jannik  Bouten zwei  Jugend-spieler, die zum guten Abschneiden des Teams beitrugen.

Die 2. Mannschaft hatte von Anfang an das Ziel im Auge, ganz oben mitzuspielen. Am Ende wurde es sogar vom ersten bis zum letzten Spieltag der Hinrunde Platz 1. Auch hier kam Jannik Bouten zum Einsatz. Er holte in vier Spielen 7:0 Siege, Pascal Nent als die regelmäßige Nummer 1 kam auf die sehr gute Bilanz von 13:4 und auch alle anderen eingesetzten Akteure erzielten deutlich positive Ergebnisse. Im Doppel blieben Marcel Driessen und Pascal Nabben unbesiegt. Erst am letzten Spieltag gab es beim Verfolger TTC Blau-Weiß Krefeld eine denkbar unglückliche 7:9-Niederlage, so dass der Vorsprung in der Tabelle auf einen Punkt schmolz. Mannschaftsführer Pascal Nabben: „Wir hatten nicht das beste Team zur Stelle, aber mit beruflicher Abwesenheit, Erkrankungen und Verletzungen müssen auch die gegnerischen Mannschaften zurechtkommen. Alle können immer nur mit denen spielen, die am Tisch stehen“.

Das sind die Ergebnisse der weiteren TTC-Mannschaften: 

Die 3. Herrenmannschaft erreichte den anvisierten Mittelfeldplatz in der 1. Bezirksklasse. Mit 10:12 Punkten belegt man den 7. Platz, nur zwei Punkte hinter Platz 4. Stabilster Faktor waren Henrik Sensen und Tony Kuhnen, die zehn von elf Spielen im oberen Mannschaftsdrittel bestritten und auch im Doppel auf eine positive Bilanz kamen.

Die 4. Herrenmannschaft hält in der 2. Bezirksklasse mit 13:23 Punkten Anschluss an das untere Mittelfeld. Mannschaftsführer Marvin Schultes absolvierte alle Spiele der Hinrunde und war so ein stabiler Faktor. Eine makellose Bilanz erreichte „Rückkehrer“ Hanno Brassart, der mangels Ranglistenpunkten unten wieder einsteigen musste. Er siegte auch bei allen Einsätzen in den höheren Mannschaften und dürfte den größten Sprung  in der Ranglistenwertung gemacht haben.

Auch die 5. Mannschaft erreichte das Ziel eines Mittelfeldplatzes. Sie kam in der 4. Bezirksklasse auf eine positive Ausbeute von 15:13 Punkten und landete nur einen Punkt hinter dem Dritten vom TV Traar. Alle sieben Spiele besttritt Pascal Impekoven, gewann 14 seiner 15 Einzel und mit unterschiedlichen Doppelpartnern auch 4:2 Doppel.

(O. Weber)

___________________________________

11.12.2023 Jubiläumsstiftung der Sparkasse der Stadt Straelen

Sparkassenstiftung fördert Nachwuchsarbeit beim TTC Straelen-Wachtendonk 1980 e. V.

Der TTC Straelen-Wachtendonk betreibt seit vielen Jahren erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dies spiegelt sich in den guten Spielergebnissen und Platzierungen in den Meisterschaftsrunden wider. Aktuell sind rund 60 Kinder und Jugendliche in vier Jugendmannschaften beim Verein aktiv. Um die Nachwuchsarbeit weiterhin gezielt und umfangreich zu fördern und neue Spielerinnen und Spieler an den Sport heranzuführen, war die Anschaffung von zwei neuen Tischtennis-Platten erforderlich. 

Dank eines großzügigen finanziellen Zuschusses durch die Jubiläums-stiftung der Sparkasse der Stadt Straelen konnten die neuen Platten vor kurzem im Trainingsbetrieb einer ersten „Belastungsprobe“ unterzogen werden. Christian Hinkelmann vom Stiftungsvorstand und Thomas Linnenberg von der Sparkasse in Straelen überzeugten sich bei einem Trainingsabend von der Leistungsfähigkeit des Tischtennisnachwuchses. Matthias Richter als Vereinsvorsitzender bedankte sich bei den Stiftungsvertretern für die schnelle und unkomplizierte Förderung.

Foto (v.l.n.r.):    

Christian Hinkelmann (1.v.l.), Thomas Linnenberg (3.v.l.), Pascal Driessen (2.v.r.), Matthias Richter (3.v.r.), Christian Bouten (5.v.r.) und ein Teil der trainingsfleißigen Nachwuchsspieler

(Text Th. van den Bongard/Sparkassenstiftung)

____________________________________________

06.12.2023 TT-Stadtmeisterschaften

Am letzten Wochenende vor Weihnachten ist es wieder so weit: Der TTC Straelen/Wachtendonk lädt mit den Tischtennis-Stadtmeisterschaften für Straelen und Wachtendonk zu einem seiner Saison-Höhepunkte ein. Am 16. und 17. Dezember sind die Tischtennis-Begeisterten zum 42. Mal aufgerufen, in neun Altersklassen ihre Besten zu ermitteln.

An 12 Tischen wird zwei Tage lang um Titel, Pokale und Preise gespielt, die wie seit vielen Jahren von der Volksbank an der Niers zur Verfügung gestellt werden. Und natürlich wird auch wieder dafür gesorgt, dass kein Kind ohne einen Preis die Sporthalle der Grundschule Straelen verlassen wird.

Angeboten werden die Wettbewerbe wieder in neun Alters- und Leistungsklassen. Gespielt werden jeweils Einzel und Doppel. Die Zuordnung zu den Leistungsklassen bei den Erwachsenen zu A-, B- und C-Klasse werden in eine Vorrunde in Gruppen ausgespielt.

In der Königsklasse Herren-A hatten in den letzten beiden Jahren die jüngeren Spieler mit Noah Botschen und Philip van Geelen das Zepter übernommen. Sie gehören auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten. Aber auch im Jugendbereich sind Talente in allen Altersklassen auf dem Weg nach vorn,  die Kreis- und Bezirksmeisterschaften vorweisen können und zum Teil auch schon in den Herrenteams des TTC achtbare Ergebnisse erzielen konnten.

Zu den Meisterschaften sind alle Freunde des Tischtennis-Sports aus Straelen und Wachtendonk eingeladen. Unabhängig vom Wohnort sind wieder auch alle Mitglieder der ortsansässigen Sportvereine spielberechtigt. Und immer gehört eine Hobby-Klasse dazu für Spielerinnen und Spieler, die nicht am Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen, aber Freude daran haben, einmal im Jahr auch an einem Turnier teilzunehmen.

________________________________________

29.10.2023 Erfolgreicher Start der zweiten Herren

Mannschaftsführer Pascal Nabben hat am Beginn der Saison das klare Ziel der zweiten Mannschaft formuliert und gemeint: Wir möchten ganz oben mitspielen und wenn es geht auch aufsteigen.

Momentan sieht es für die Spieler Jannik Bouten, Pascal Nent, Pascal Nabben und 3 x Driessen (Marcel, Pascal und Dominik) für beide Ziele sehr gut aus, denn man steht nach sieben Spielen ohne Punktverlust mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Nun warten allerdings schwere Spiele auf unsere zweite Mannschaft. Das erste dieser Spiele gegen den Tabellenvierten aus Kempen konnte man Dank einer starken Mannschaftsleistung 9:3 klar gewinnen. Am Samstag, 04. November steht allerdings das Spiel gegen Krefeld-Bockum, die gegen unsere dritten Mannschaft 9:1 gewinnen konnten, an. Dies wird wirklich ein Gradmesser sein. Wenn man auch dieses Spiel erfolgreich übersteht, kommt es am letzten Spieltag der Hinrunde gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft vom TTC BW Krefeld zum Show-Down.

Es zeichnet sich auf jeden Fall eine spannende Saison ab und wir drücken alle Daumen, dass die Ziele der Mannschaft auch erfolgreich an der Platte umgesetzt werden können.

Falls Sie am Samstag, 04.11. noch nichts vorhaben, kommen Sie gerne in die Grundschulhalle, denn dort gibt es bei unseren Spielen der Ersten (gegen den Nachbarn Walbeck), der Zweiten (Spitzenspiel gegen Bockum), der Dritten (gegen Schiefbahn) und der Fünften (gegen Rees-Groin) ab 18.30 Uhr wieder spannenden Sport und gute Atmosphäre zu erleben. 

 _____________________________________________

24.09.2023 Neues Gruppenbild beim TTC

21.09.2023 Länderspiel

Am vergangenen Dienstag ging es für zehn SpielerInnen des TTC mal wieder über die Grenze zu unseren niederländischen Nachbarn von VETA Veldern, der tafeltennisafdeling des SV Velden.

Bereits seit 2011 tragen wir immer im Wechsel Freundschaftsspiele in Velden oder in Straelen gegeneinander aus, wobei die Betonung auf „Freundschaft“ liegt. Teilweise werden, je nach Teilnehmerzahl, auch die Mannschaften gemischt. 

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Marc van Eijndt von Veta und dem Vorsitzenden des TTC Matthias Richter konnte man schnell zur Hauptsache kommen und den kleinen Ball fliegen lassen. In diesem Jahr waren die niederländischen Gastgegner ganz klar überlegen. Auch wenn wir uns so teuer wie möglich verkauft haben, konnten wir die Niederlage nicht abwenden. Nach den „offiziellen“ Spielen wurden natürlich auch noch einige zusätzliche Spiele, wie z.B. gemischte Doppel (jeweils ein Spieler von Velden und Straelen) ausgetragen.

Anschließend konnte man noch in gemütlicher Runde im Thekenbereich der Veldener Sportanlage den Abend bei Hertog Jan und typischen niederländischen Spezialitäten wie Fleischkroketten, Frikandel usw. ausklingen lassen.

Da es wieder ein sehr schöner Abend war, war man sich einig, dass wir uns im nächsten Jahr sicherlich wieder in Straelen zum nächsten Länderspiel treffen werden.

(M. Richter)

________________________________________________

20.09.2023 FOTOTERMIN: SAMSTAG, 23. SEPTEMBER 17:30 Uhr in der Straelener Halle

Am Samstag um 17:30 Uhr möchten wir wieder unser großes Vereinsfoto mit den neuen Trikots machen.

Es wäre schön, wenn auch viele der Spieler, die an diesem Tag kein Spiel haben, kommen würden. 

Wir würden gerne zeigen, wie viele wir sind!


So sah es beim letzten Mal aus:

_______________________________________

14.09.2023 Internes Spiel Zweite gegen Dritte

Die Spieler beim Spiel der 1. Bezirksklasse Gruppe 1 zwischen der zweiten und dritten Herren des TTC. Die Zweite siegte 9 : 1.

_________________________________________________

10.09.2023 Erfolgreicher Start der dritten Herren

Nach zwei Spieltagen und Siegen gegen den VfL Borussia Mönchengladbach 4 (9:6) und beim TTC Arminia Kapellen 2 (9:5) steht die neuformierte dritte Herrenmannschaft mehr als gut da.

Der neue Mannschaftführer Fynn Stoever ist daher auch sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft.

Zum Stamm der „neuen“ Dritten gehören in dieser Saison als Nummer Eins Henrik Sensen, das Nachwuchstalent Tony Kuhnen, die erfahrenen Kräfte David Alaerds und Michael Schramm sowie die aus der Vierten aufgerückten Patrick Blum und Fynn Stoever. Dazu kommen noch als Stammersatz Heinz-Willi Hüsken, Matthias Richter und Hanno Brassert, der momentan noch als Stamm in der Vierten eingeplant ist. Zudem spielt und punktet noch die letztjährige Spielerin der Dritten Patricia Schramm, wenn nötig, auch noch mit. 

Das erste Spiel gegen M´gladbach brachte gleich wieder die übliche Spannung hervor. Nach den Doppeln gab es eine Führung von 2:1, die zum Ende der ersten Einzelserie in einen Rückstand von 4:5 umschlug. Dann konnten aber Henrik, Tony, David, Fynn und zum Sieg auch Patrick (Knick) die Spiele zum umjubelten Sieg gewinnen. Tony und Knick konnte im Doppel und Einzel alle ihre Spiele gewinnen.

Beim Auswärtsspiel in Kapellen fielen David und Michael aus und Fynn musste in der Zweiten aushelfen, so dass mit Matthias, Hanno und Pati drei neue Kräfte zum Einsatz kamen. Auch hier hieß es wieder 2:1 nach den Doppeln, aber man konnte dann mit 6:3 in Führung bleiben. Diese Führung konnte man zum Glück behalten bzw. ausbauen und Hanno machte mit einem ungefährdeten 3:2 Sieg den Deckel zum 9:5 Sieg drauf. Diesmal blieben Hanno, Pati und Matthias im Einzel und Doppel ungeschlagen.

Da das Ziel Klassenerhalt heißt, haben wir mit diesen beiden Siegen bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

(M. Richter)

________________________________________

 

28.08.2023 Neue Trikots beim TTC Straelen/Wachtendonk

Nach vier Jahren war es mal wieder Zeit, dass die SpielerInnen des TTC mit neuen Trikots an die Platte gehen sollten.

Wie bereits bei den letzten drei Trikots (ab der Saison 2013/2014), konnten wir auch diesmal das Bauunternehmen Megens Bau aus Straelen als Unterstützer gewinnen.

  

Hier das Foto der symbolischen Trikotübergabe: links Matthias Richter (1. Vorsitzender TTC) und rechts Oliver Heghmann (Geschäftsführer Megens Bau GmbH & Co. KG).

Ende September (wahrscheinlich am Samstag, 23.09 gegen 17:00 Uhr) wird noch ein großes Vereinsfoto aller Aktiven des TTC erstellt.

Besten Dank an Megens Bau!!!

___________________________________

28.08.2023: TTC schickt fünf Herrenmannschaften ins Rennen

Wie im Vorjahr wird der TTC Straelen/Wachtendonk auch zur neuen Tischtennis-Saison 2023/24 mit fünf Mannschaften ins Rennen gehen. Dabei wird man sich an neue Bezeichnungen der Spielklassen gewöhnen müssen, denn zur neuen Saison gibt es im Westdeutschen Tischtennis-Verband nur noch zwei Ebenen: Die Verbandsebene und die Bezirksebene. Die Kreisebene gibt es dann nicht mehr.

Bei den Herren geht der TTC mit beinahe unveränderten Mannschaftsaufstellungen in diese Spielzeit. Die wichtigste Veränderung ist nach dem Sprung von Jan Sillekens in die 1. Mannschaft die Aufnahme eines weiteren Jugendspielers mit Jannik Bouten an der Nahtstelle von erster und zweiter Mannschaft. Bei den Erwartungen an die Saison geht der Vorstand vorsichtig vor: „Wir wollen in allen Ligen den Klassenerhalt schaffen, die 2. Mannschaft blickt allerdings auf die ersten Ränge. Wenn mehr herausspringt, dann wäre das umso erfreulicher. Ein Mittelfeldplatz für die Erste in der 1. Bezirksliga wäre ein sehr gutes Ergebnis“.

Zum Auftakt der Spielzeit am 2. September wird es um 18:30 Uhr einen Großkampftag in der „heimischen Arena“, der Sporthalle der Grundschule Straelen geben. Gleich drei Mannschaften starten gleichzeitig mit Heimspielen und werden einmal mehr für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Die Mannschaftsaufstellungen des TTC Straelen/Wachtendonk für die Spielzeit 2023/24:

1. Herren  (1. Bezirksliga): Philip van Geelen, Jörg Pasch, ChristianBouten, Jan Sillekens, Daniel Ackers, Torsten Laufenberg

2. Herren  (1. Bezirksklasse): Jannik Bouten, Pascal Nent, Marcel Driessen, Pascal Nabben, Wolfgang Thissen, Pascal Driessen

3. Herren  (1. Bezirksklasse): Waldemar Frasek, Henrik Sensen, Tony Kuhnen, Dominik Driessen, Heinz-Willi Hüsken, Matthias Richter, Otto Weber, David Alaerds

4. Herren  (2. Bezirksklasse): Michael Schramm, Fynn Stöver, Patrick Blum, Hanno Brassart, Marco Kuhnen, Patricia Schramm, Alexander Riedle, Marvin Schultes

5. Herren  (4. Bezirksklasse): Wolfgang Schramm, Maxim Singer, Ole Amann, Adrian Hendrichs, Pascal Impekoven, Kevin Pasch, Simon Schoenmackers, Max Fongern, Fabian Eberwein

(O. Weber)

__________________________________________________

20.08.2023: Die ersten Bilder von den Vereinsmeisterschaften + Siegerliste

siegerliste-vereinsmeisterschaften-2023-03_pdf


Teilnehmer Jugend:

Sieger U15:

Sieger U19:

Teilnehmer Damen/Herren:

Sieger Herren:

_________________________

19.08.2023 Siegerehrungen beim Frühlings-Einzel-Trainings-Cup

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurden auch die Sieger des Frühlings-Einzel-Trainings-Cup geehrt.

1. Platz:  Henrik Sensen

2. Platz:  Jannik Bouten

3. Platz:  Jan Sillekens


Herzlichen Glückwunsch!

______________________________________


14.08.2023: Sommerfest beim TTC

Am Samstag, 12. August fand wieder das beliebte Sommerfest des TTC statt. Mit fast 60 Personen, aktive SpielerInnen und deren Familien, traf man sich diesmal beim Holleshof in Wachtendonk.

Die dunklen Wolken und Regenschauer am Samstagmorgen ließen die Organisatoren um den Vorsitzenden Matthias Richter immer wieder sorgenvoll in die Wetterapps schauen. Aber dort hieß es, dass es ab ca. 15:00 Uhr trocken und sonnig werden sollte. Und in diesem Fall hatten die Apps ausnahmsweise mal Recht.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte das Sommerfest wie geplant stattfinden. Es wurde viel erzählt, gefachsimpelt, gut gegessen und getrunken. Ein Teil der Jugendlichen spielte auf einem provisorisch zusammengestellten Tisch Tischtennis – es waren zwei Biertische mit einem Netz – aber es funktionierte einwandfrei. Auch wurden die Dartscheibe und der Kickertisch ausgiebig bespielt.

Besonders schön ist, dass auch wieder frühere Spieler, die inzwischen weiter weggezogen sind (Koblenz, München und Radeberg bei Dresden) zu dieser Veranstaltung kamen.

Eine besondere Überraschung gab es für unseren Jugendwart Christian Bouten. Die von ihm betreuten Spieler der ersten und zweiten Jugend U19 übergaben ihm ein Präsent als Dankeschön für seinen Einsatz und das Training.


Man kann gut erkennen, dass er sich darüber sehr freut! 

___________________________________

12.08.2023: Termin für unser Länderspiel steht fest

Am Dienstag, 19. September geht es mal wieder über die Grenze zum TT-Vergleich mit unseren Freunden von VETA Velden.

Ab 20:00 Uhr können wir dort in die Halle.

Wir hoffen natürlich wieder auf rege Teilnahme von unserer Seite (8 bis 12 Spieler werden benötigt), schöne Spiele und nette Gespräche, besonders auch nach den Spielen.

Die Beteiligten vom Länderspiel 2022.

___________________________

10.08.2023: Vereinsmeisterschaften beim TTC

Ein letzter Formtest beim TTC vor dem Beginn der neuen Spielzeit im Tischtennis

Am Wochenende 19. und 20. August richtet der TTC Straelen/ Wachtendonk nun zum 42. Mal seine Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle der Grundschule Straelen aus. Wie in jedem Jahr erwarten die Verantwortlichen wieder ein volles Haus. Nach der Sommerpause  wollen die TTC-Akteure unbedingt wieder an die Tische.

Im letzten Jahr konnten durch die große Teilnehmerzahl in gleich 14 Alters- und Leistungsklassen Meisterpokale  und Urkunden für die Platzierten ausgespielt werden. Und das im Einzel- und im Doppelwettbewerb. Vorsitzender Matthias Richter rechnet auch in diesem Jahr mit einem großen Interesse der Mitglieder an den Meisterschaften: „Längere Zeit nur Training, das stellt niemanden zufrieden. Erwachsene und Jugendliche wollen wieder Spiele bestreiten, bei denen es um etwas geht“.

Am Samstag starten die Spielklassen der Erwachsenen. Dazu gehören die Damen-Klasse und die Herren-Klassen A, B und C. In der Herren-A-Klasse, der „Königsklasse“, hat sich dabei Philip van Geelen zum Seriensieger entwickelt. Bei den letzten sieben Vereinsmeisterschaften gewann er die „Meisterschüssel“ sechs Mal, nur unterbrochen durch Noah Botschen, seinen Partner aus Jugendzeiten. Damit steht van Geelen in der ewigen Siegerliste gemeinsam mit Christian Bouten und Torsten Laufenberg auf dem zweiten Platz. Ganz vorn steht weiter Otto Weber mit zehn Erfolgen, zuletzt im Jahr 2009.

Guten Tischtennissport erwartet der TTC auch in den Jugendklassen. Allen voran natürlich die erste U 19-Jugend, die weiterhin in der Nordrhein-Westfalen-Liga an den Start geht, der höchsten westdeutschen Jugendklasse. Zum Team und damit zum Favoritenkreis im U 19-Feld gehören der Neuzugang vom TuS Xanten Niklas Neske, Jan Sillekens, die westdeutsche Meisterin im U 15-Doppel Sina Meens, Marvin Krakau und Jannik Bouten.

Jugendwart Christian Bouten setzt auf eine breite Jugendarbeit, angefangen bei den Jüngsten: „Es werden vier Altersklassen von U 11 an ausgespielt. Je nach Teilnehmerzahl und Leistungsvermögen auch in A, B, oder C-Klassen“ macht er seine Erwartung deutlich, „Und die Eltern werden in der Halle sicher wieder mitfiebern“.

Der Zeitplan der Vereinsmeisterschaften:


Gespielt wird in der Sporthalle der Grundschule Straelen. Meldungen sind bis 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich.

Die Vereinsmeister des TTC Straelen/Wachtendonk  in den Jugendklassen der letztjährigen Austragung

(O. Weber)

_______________________________________

10.08.2023 Projekt Digitalisierung

Durch Vermittlung des Kreisportbundes konnten viele gemeinnützige Sportvereine im Kreis Kleve bzw. in ganz NRW im Rahmen eines "Projektes Digitaliserung" ihren Bestand an z.B. Laptops usw. aktualisieren. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union durch den Fond "REACT-EU" (EWuropäischer Fonds für regionale Entwicklung" unterstützt.

Durch dieses Förderprogramm konnten wir zwei Tablets sowie zwei Laptops für unseren Kernvorstand (1. und 2. Vorsitzender, Jugendwart und Kassierer) erwerben.

Wir bedanken uns für diese Möglichkeit und besonders auch für die Unterstützung durch unseren Kreissportbund!

____________________________________________ 



04.08.2023 Die Saisonvorbereitung läuft:

So startet die Jugend des TTC Straelen/Wachtendonk in die neue Saison

Am ersten Wochenende im September ist es so weit: Die erste Spielzeit 2023/24 im neu gegründeten Tischtennis Bezirk Niederrhein beginnt. 

Für die meisten Mannschaften des TTC Straelen/Wachtendonk geht es mit Heimspielen in der Straelener Halle los. Lediglich die beiden U19 Teams starten Auswärts. Für die 2. U19 geht es hier in der höchsten Spielklasse im Bezirk, der Bezirksoberliga, in Kevelaer-Wetten gegen einen Absteiger aus der Verbandsklasse. Sicher direkt eine schwere Aufgabe.

Die 1. U19 bekommt es zum Auftakt in der NRW-Liga Gr.4 direkt mit einem Konkurrenten um das Mittelfeld, dem SV BR Forstwald, zu tun. „Hier dürfte es spannend werden“, vermutet Jugendwart Christian Bouten. Mit Neuzugang Niklas Neske aus Xanten (Foto), hat sich die 1. U19 an Brett eins verstärkt. Auf den weiteren Positionen spielen die bewährten Kräfte aus der letzten Saison: Jan Sillekens, Sina Meens, Marvin Krakau und Jannik Bouten. Sich möglichst früh im Mittelfeld der Liga zu positionieren das ist auch in diesem Spieljahr wieder das Ziel der 1. U19, welches schwer genug zu erreichen sein wird.

Wenn die 1. U19 komplett ist, wird Jannik Bouten auch immer wieder die 2. U19 verstärken, die folgendermaßen aufgestellt ist. Hinter Jannik kämpfen Tony Kuhnen, Neuzugang Maxim Singer, Ole Amann und Adrian Hendrichs um die Punkte. Auch hier ist der Klassenerhalt das oberste Ziel, „viel mehr kann eigentlich nicht drin sein, nach dem Aufstieg in der letzten Spielzeit“, sagt Jugendwart Bouten.

Die beiden U15 Teams starten mit Heimspielen in der 1. Bezirksliga gegen Kevelaer-Wetten und in der 2. Bezirksliga gegen Kalkar-Niedermörmter, am 2.9., um 14 Uhr, in heimischer Halle. Für beide Teams wird es wohl darum gehen, sich zunächst in den neu formierten Spielklassen zurecht zu finden. „Um den Aufstieg werden beide eher nicht mitspielen, trotzdem freue ich mich gerade schon bei den jüngeren Sportlern auf die Weiterentwicklung, denn die birgt immer noch die größten Überraschungen“, so Christian Bouten.

Folgende Teams schickt der TTC in der Altersklasse U15 ins Rennen. Die Erste wird möglichst häufig mit, Leo Sieben, Matteo Karmann, Leonard Kretz, Paul Kilian und Fabian Frasek spielen. Die Zweite kann variabel aufgestellt werden. Auch hier können Leonard, Paul oder Fabian eingesetzt werden, dazu, Henrik Zanders, Marco Thiesen, Luis Trienekens, Noah Stangier, Jonah Kuhnekath, Jure Slooten, Jonas Bellingröhr und Linus Booten.

(C. Bouten)

____________________________________________


Einladung zum Sommerfest

Unsere Halle in Straelen ist in den Sommerferien vom 22. Juni bis 14. Juli geschlossen. Dementsprechend können wir wieder ab Dienstag, 18. Juli trainieren.

Unser Sommerfest findet in diesem Jahr am Samstag, 12. August statt.

media/files/einladung-sommerfest-2023.pdf​​​

_______________________________________________